Webtermine.ch – neue Plattform für Webtermine in der Schweiz

Seit rund einem Jahr gibt es in Österreich das überaus erfolgreiche Projekt Webtermine.at, eine für alle offene Plattform für Termine rund um das und im Web, initiiert von Robert Lender (Blog, Twitter), technisch umsetzt von Robert Harm (Seite, Twitter) und mit einem Graphic-Design von Susanne Mandl (Blog, Twitter).

Das CreateCamp Wien Ende März 2011 hat zu einem neuen Kick-off auch für die Schweiz geführt; viel zu lang war ich auf der Suche nach einem Webkalender oder sonst einer Plattform, die in etwa dasselbe geboten hätte wie diejenige in Österreich. Das Motto war nun einfach: gefragt-getan! Webtermine.ch nimmt Form und Gestalt an.

Robert Lender war begeistert, “seine” Idee ins westliche Nachbarland zu exportieren, Robert Harm erklärte sich bereit, die eine oder andere Nacht zu investieren, die Datenbanken entsprechend anzupassen und zu transferieren. Die Frage nach dem Hosting konnte mir mein Idol [ich als selbsternannter Fanclub-Präsident darf das sagen!] @BloggingTom rasch und unkompliziert weiterhelfen: Die Firma Hostpoint – the data residence – stellte dem Projekt einen umfangreichen Business-Server zur Verfügung – herzlichen Dank dafür, so kann dieses Projekt auch kostenfrei und von Anfang an für alle offen gehalten werden.

Nun: Der Transfer hat stattgefunden, die Open-Beta-Phase soll bis zum BarCamp-Graz vom 7.-8. Mai 2011 testweise fortgeführt werden, danach könnte man voll durchstarten. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit allen, die ein Interesse daran haben, diese Plattform zu nutzen und auch weiter zu entwickeln. Just contact me!

Hard facts:

Liste der Regionen:

  • Zürich/Winterthur
  • Geneve/Lausanne (Romandie)
  • Basel (Nordost-Schweiz/Triregio)
  • Bern/Fribourg (Solothurn/Mittelland/Jura)
  • St. Gallen (Ostschweiz/Chur)
  • Luzern (Zug/Innerschweiz)
  • Lugano/Locarno (Ticino)
  • Webtermine im Web (und anderswo far away)

To-Do:

  • Graphic Design –> make it swiss, make it sexy!
  • Web-Termine suchen, finden, eingeben
  • Botschafter, Tester und User
  • Launch der adaptierten Vollversion auf Mitte Mai 2011

Comments

  1. Coole Idee. Jetzt fällt gerade ein Punkt meiner ToDo liste weg:) sowas wollten ich und der JC auch machen *g*
    Finde ich wirklich gelungen, meld dich, wenn man irgendwie behilflich sein kann.
    gruss martin

Speak Your Mind

*