Hofrat gibt Rat: 600 Geheimnisse und saftige Früchtchen

Saftige Früchtchen

Saftige FrüchtchenBeim Umziehen/Siedeln/Zügeln (man suche sich das entsprechende Fachvokabel je nach Herkunft und persönlicher Befindlichkeit aus) waren die obligaten Bücherkisten mal wieder nicht zu vermeiden. Und mal wieder schwor ich mir, endlich die Bleiwüsten auf toten Bäumen auszusortieren – jaa, ich weiss, ich als Philologe kann keine Bücher wegwerfen – und doch sollte man sich von Belletristik der 70er-Jahre trennen können. Auch Uniskripten und tonnenweise kopierte Studienbücher haben den Zenit ihrer Brauchbarkeit überstanden.

Wie immer – ich wechsle meine Wohnorte endlich nicht mehr ganz so häufig – sagte ich mir, dann doch zumindest beim Auspacken und Wiederaufbauen der Bibliothek zu sortieren und wegzuschmeissen. Anbetracht der Tatsache, dass die Bücherkisten dieses mal in den dritten Stock geschleppt werden mussten, ohne Lift, liessen mich meinen Entschluss in die Tat umsetzen.

600 GeheimnisseAber wie es kommen musste: Agententhriller in Paperback schafften den Weg in die Ex-und-hopp-Kiste. Aber bei den geliebten Raritäten und Spezialitäten wurde ich wieder schwach. Blöd nur: Wirklich lesen werde ich auch dieses Zeug nicht mehr. Insofern möchte ich zwei dieser “Schätze” nicht länger verbergen und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Es handelt sich um:

  • Ernst Warlitz, Saftige Früchte aus aller Herren Gärten. 1000 Witze und Anektoten, Max Hesses Verlag, Berlin 1927
  • Was tut man wenn…? 600 preisgegebene Geheimnisse. Ein unentbehrlicher Ratgeber für jedermann – für’s ganze Leben, Verlag und Druckerei Väth [ohne Ort, ohne Jahr]

Unregelmässig regelmässig werde ich nun jeweils ein “saftiges Früchtchen” oder ein “preisgegebenes Geheimnis” bloggen, auf dass die Menschheit zu lachen hat und nicht ratlos bleibe. Das Schmunzeln wird nicht vergehen. Hashtags werden sein: #600Geheimnisse bzw. #saftigeFruechtchen, jeweils mit dem Generaltag #hofratsRAT

2 Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *