Warning: Creating default object from empty value in /home/httpd/vhosts/hofrat.ch/httpdocs/blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Eiserne Blogger in der Schweiz – ironblogger.ch starten » Ironblogger, Regeln, Blog, Bodensee, Starttermin, Blogger » hofrat.ch

Eiserne Blogger in der Schweiz – ironblogger.ch starten

Iron Blogger Logo

Ironblogger kennt man in Europa ein gutes Jahr lang: Von den USA (ok, Klischee, woher denn sonst?) schwappte die Welle Anfang 2012 der sich selbst kontrollierenden Blogger über Berlin nach Europa und hat nun in Deutschland in einigen Städten ihre Ableger. Der jüngste, die Ironblogger Bodensee, haben sich am Barcamp Bodensee 2013 vom 31.5.-2.6. in Konstanz gegründet. Wo es sonst noch die eisernen Blogger gibt (per 6.6.2013): Berlin — Bodensee — Bonn – Franken – Hamburg – Karlsruhe — Kiel – Köln — Leipzig — München – Münster – Ruhr — Stuttgart.

Die Idee hat sich sogar schon bis zum Zweiten Deutschen Fernsehen herumgesprochen: Bloggen für Bier, die eine Sache, aber eben auch, dass der eigene Blog eben Gold wert ist im grossen Kino der kommerziellen Social-Media-Plattformen. Worum es geht? Jede/r Teilnehmer/in der Ironblogger einer Stadt sollte mindestens einmal pro Woche einen Post auf seinem Blog veröffentlichen. Wer es nicht schafft, zahlt in die gemeinsame (Bier-) Kasse einen bestimmten Betrag ein – ist genug Geld in der Kasse, trifft man sich, um das angesparte Geld gemeinsam zu vertrinken (oder, je nach Definition in den Regeln, zB auch einem guten Zweck zu spenden).

Und so kam es, dass @thomasgemperle und ich an der re:publica 2013 in Berlin (Video) (ok, Klischee, wo denn sonst sollten sich Schweizer über digitale Entwicklungen austauschen?) beschlossen, auch die Ironblogger-Bewegung auch in die Schweiz zu bringen. Schnell waren eine Domain reserviert: ironblogger.ch, ein Twitteraccount gegründet und ein Termin für das Kick-off gefunden – immerhin müssen wir uns auf die Regeln auch noch einigen und einen Starttermin fixieren!

Der Starttermin: Sonntag, 9. Juni 2013, ab 19.00 Uhr, in der Rio-Bar in Zürich. Entweder einfach hinkommen oder sich via Doodle anmelden (dann gäbs einen reservierten Tisch…).

Let’s get it on – ich freu mich drauf, endlich wieder regelmässig zu bloggen.

Trackbacks

  1. […] wieder und mein Blog döste weiter vor sich hin. Dann riss mich Anfangs Juni ein Tweet mit Link auf den Blogpost von @hofrat aus dem […]

Speak Your Mind

*